Inselhopping mit den Adlerschiffen

Von der Insel Usedom aus kann man ganz bequem mit den Adlerschiffen einen Tagesausflug nach Rügen unternehmen. Mit der Bäderbahn gelangen Sie vom Ferienhaus „Findling“ Dietzel ab Zempiner Bahnhof direkt bis zum Hafen Peenemünde. In Peenemünde „schifft“ man sich ein, natürlich nicht, ohne noch schnell einen kurzen Blick auf die traumhafte Strandlandschaft Usedoms zu werfen, da man auf diese ja nun mindestens 8 Stunden verzichten muss…. Während der Fahrt vermittelt der Schiffsführer eine ganze Menge Wissenswertes über die Geschichte und die geografischen Besonderheiten der Inseln. Gänzlich unbekannt war mir bisher, dass im Mittelalter die Greifswalder Oie über einen Damm bei Niedrigwasser zu Fuß zu erreichen war. Vorbei an der Küste Mönchgut umfährt man das Nordperd(Ostspitze der Insel Rügen) und betritt schon bald an der Seebrücke von Göhren wieder festen Inselboden. Ein Ausflug auf das Nordperd ist bezüglich der herrlichen Aussicht bis zu den Kreidefelsen empfehlenswert.

Morgenstimmung bei Peenemünde
Morgenstimmung bei Peenemünde
Abfahrt in Peenemünde
Abfahrt in Peenemünde
Ankunf an der Seebrücke Göhren
Ankunf an der Seebrücke Göhren
Blick vom Nordperd zu den Kreidefelsen
Blick vom Nordperd zu den Kreidefelsen

Meine Empfehlung, an der Küste immer per Rad unterwegs zu sein. In diesem Fall rollt man entspannt an den Dünen entlang, immer mit Meerblick nach Sellin. Im Seebad Sellin sollte man sich dann unbedingt für einen Abstecher zum Jagdschloss Granitz entscheiden. Durch dichte, schattenspendende und durchaus hügelige Buchenwälder gelangt man zum ehemaligen Domizil des Herrn Grafen Malte von Putbus. Berühmt berüchtigt ist der Aufstieg im inneren des Turmes auf der gusseisernen, filigranen Wendeltreppe. Oben angekommen genießt man einen wunderschönen Blick über ganz Usedom.

Jagdschloss Granitz...
Jagdschloss Granitz…
...Aufstieg im Turm...
…Aufstieg im Turm…
...auf der durchsichtigen "Stiege"...
…auf der durchsichtigen „Stiege“…
...mit Ausblick über Mönchgut bis Usedom!
…mit Ausblick über Mönchgut bis Usedom!

Rasch rollt man per Bus oder Rad vom Schlosshügel hinab nach Binz. Das Seebad hat alles, was man von einer Inselmetropole an der Ostsee erwartet: Seebrücke, gepflegte Strandpromenade mit liebevoll restaurierten Villen und klassischer Backsteinkirche. Da Binz in einer Bucht liegt, fehlt mir am Strand das Gefühl der Weite und Freiheit, dass ich so an Usedom schätze, aber das ist Geschmackssache… Und so besteige ich in Binz wieder das Schiff der „Adlerlinie“ und freue mich, bald wieder auf Usedom zu sein….:-)

Villa an der Strandpromenade
Villa an der Strandpromenade
Strand in Binz
Strand in Binz
Backsteinkirche Binz
Backsteinkirche Binz
Blick von der Seebrücke
Blick von der Seebrücke

Ähnliche Artikel